Der letzte macht das Licht aus

Der letzte macht das Licht aus

FOTO: Roland Leitz

Es ist ein Dienstag im November. Warm eingepackt mit Überschuhe, Thermohose, Softshelljacke, Handschuhe und einer Mütze unterm Rennradhelm drehe ich meine Nachmittags Runde an Neckar und Enz entlang. Egal wie gut die Ausrüstung ist, irgendwann frieren Füße und Finger. Ich fahre in meine Stadt rein, in die schmucke Fußgänger Zone. Michael vom Bauhof grüßt mich von der Drehleiter. „Wirst hoffentlich fertig bis Weihnachten mit der Weihnachtsbeleuchtung, sonst fällt’s ins Wasser“ scherze ich. Über das ganze Jahr begleitet mich Michael mit seiner Arbeit für die Stadt. Im Frühjahr sehe ich ihn die vielen Brunnen reinigen, Absperrungen der vielen Feste im Sommer und im Herbst werden Gehwege und Straßen saniert. Und bei Schnee und Eisglätte ist er der Erste auf den Straßen mit seinem Streufahrzeug. Costa, der Kult Grieche hat bestimmt ein warmes Plätzchen und einen guten trockenen Trollinger vom Dürren Berg für mich in petto. Im Augenwinkel entdecke ich auf dem Marktplatz unseren Bürgermeister mit Kai Pflaume, im Schlepptau ein Fernsehteam (Ehrenpflaume) und RIN, der aktuell angesagte Künstler in Deutschland. Welch Prominenz in unserer Kleinstadt. In der warmen Stube beim Costa taue ich auf und genieße mein Viertele.🍷

Mama ruft mich an, ich kann gerade nicht ran
Ich hab′ Angst vor diesem Tempo, doch den Wagen getankt
Warum durften wir hier bleiben, warum mussten sie weg?
Warum entscheidet ein Papier, wie es läuft in der Welt?
Ich hätte alles gern getauscht für ein Leben mit euch
Ich sitze vor meinem Kamin, der Blick, als wär ich enttäuscht

Sigmund Freud, niemals deutsch
Ich bin niemals treu, zumindest niemals mir selbst
Auf der Packung steht: „Hass“, doch ich hab‘ Liebe bestellt
Ich wär lieber im Bett mit dir, doch liege im Benz
Ich spür′, der Druck auf meiner Brust entspricht zwanzig Bar
Es hat sich so viel verändert, seit ich zwanzig war

RIN Album Kleinstadt / Lied Mrznja
Halleluja 2023🎉

Das Feuerwerk oben auf der Lug in Bietigheimication noch nicht verraucht stand ich auf der Starterliste zum Cyclo Cross rennen in Mannheim. Wer wissen will wie ich mich bei Schnee und Matsch geschlagen habe, hier zum nachlesen : Söhne Mannheims

FOTO Miri

Coole Jungs laufen in die Kneipe, geben sich gross, weitläufig, setzen sich entspannt an die Theke. Vodka ist angesagt. Ich schwenke mein Glas Trollinger, nehme ein feines Mandel Aroma wahr. Beobachte die Scenery. Bietigheimer Jungs, es ist Bausa, der Rapper. Ein Star. Aus unserer Kleinstadt. Lyam, der Jüngste Neffe gab mir in unserem Skiurlaub einen kleinen Crash Kurs in Deutsch Rapp. Mit Max, mein Leergut Bub im Getränkemarkt habe ich über Beats und Texte diskutiert. Sie haben mir einen Blick in ihre jungen Seelen gewährt.Nice.

FC Mezo

Im März hatte ich wieder schöne Tage in der Provence. Das Rennen „La Corima‘ in Montélimar mit meinem Edelhelfer Michel von den #strombergbuben stürmten wir den Col de Valouse in nie gekannter Schnelligkeit entgegen. Gerne zum nachlesen: Toujor Provence. Meine sonntäglichen Ausfahrten mit der Radbande im Stromberg 🚴waren immer locker und heiter. Gut, manchmal gab’s auch in die Fresse. Drei kleine Blogbeiträge sind dabei entstanden: Abenteuerland, Going for glory und Destination:Orendelsall

Qualitätswindschatten 🚴💪🏁

Costa schenkt mir noch ein zweites Glas guten trockenen Trollinger ein. Ich denke an den heißen Sommer, beruflich war ich im Leergut verhaftet, privat eine kleine Auszeit in den französischen Alpen. Nach den berühmten Col’s der Tour de France, darunter so klangvolle Namen wie Alpe d‘ Huez, Col de la Croix Fer und Madeleine stand ich 1 Woche später am Start vom 7. Bietigheimer Triathlon powerd by Hucon Shifting Limits. Ich bin immer noch stolz und gerührt so gute Jungs an diesem Tag an meiner Seite gehabt zu haben. Dari, Lamin und Jason sind meine „Bietigheimer Jungs“. Das ist so. Unus pro omnibus, omnes pro uno. (Ironman Hawaii)

Bietigheimer Jungs💪🏆

„Ein Uzo aufs Haus“, reißt mich Costa aus meinen Tagträumen. Carsten Majer der Winzer vom Bietigheimer Trollinger setzt sich zu mir. Freut sich das ich seinen Wein schätze. Wir diskutieren angeregt über Wein. Ich berichte ihm von unserem Urlaub ins Süd Tirol und Piemont. 3 Millionen kostet ein Weinberg im Barolo! Ja, und hier will man ihn nicht Mal geschenkt, ergänzt er traurig. „Wir haben die Winzer, wir haben die Weine, aber es ist eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe unsere Jahrhundert Alten Steillagen zu bewahren!“rufe ich in die Runde. Einige Gäste drehen sich um und wundern sich über mein Emotionales Statement. Ob ich Bausa zu einem guten Trollinger einladen könnte?

Trollinger vom Dürren Berg 🍷

Das Glas Trollinger getrunken, Bausa und die Bietigheimer Jungs sind weitergezogen. Ich öffne die Kneipen Tür, kalter November Wind kommt mir entgegen. Ich stolpere die Treppe runter, der Wein hat seine Wirkung, schnapp mir mein Merida Reacto und laufe der beleuchteten Fußgänger Zone gen Heimat. Ein babyblauer Bentley fährt in Schritt Tempo an mir vorbei. Schick, denke ich. Am Steuer erkenne ich schemenhaft den Rapper Shindy. Drei Superstars an einem Tag, ich sollte Lotto spielen…. Meine Stadt:Bietigheimication.

Babyblauer Bentley

Das Jahr neigt sich dem Ende. Der Weihnachtsbaum geschmückt.🎄 Eine friedvolle Zeit, eine Zeit des füreinander und miteinander. Eine Zeit für Freunde und Familie. Eine Zeit mit vielen Wünschen im Gepäck, eine Zeit mit vielen Erwartungen. Ich bin dankbar, 2023 war mir ein Fest. Hoch über den Dächern von Bietigheimication sind wir zur Silvester Party eingeladen. Dort lassen wir es krachen, dort treffen wir auf „Bietigheimer Jungs und Mädels“, verabschieden das Alte Jahr, begrüßen das Neue. Dort denke ich an die vielen lieben Menschen die mein Weg kreuzten und freuen mich wieder auf spannende Abenteuer im Jahr des Drachen 🐉. Und ihr wisst: Der letzte macht das Licht aus. Bleibt gesund, bleibt mir treu.

Der letzte macht das Licht aus (Deluxe Edition)

Bruder, ich lieb' mein Leben
Ich lieb' den Vibe
Bis zu mei'm Tod bleib' ich hier in Bietigheim, ja, ja

Bausa
Bietigheimer Jungs

Der Coach (Basti)

Ehrenrunde

Vom Max dem Leergut Bub
Einen Tipp hab ich noch: Dijon by night oder die Route des Grands Crus
Dijon by night 🌕
Einfach Mal auf den Bolzplatz, egal wer du bist, egal wo du herkommst, kicken wie ein Sidan, wie ein Messi, wie der Sohn vom unserem Fußballgott, der junge Robin Heusser! (Gross sind die Kinder geworden!) Danke an alle die ihre Schränke plünderten,🎁der erste Schritt ist getan🏁
Frohe Weihnachten 🎄 in Gedenken an Shane MacGowan🎙️

Zurück

Route des Grands Crus

Nächster Beitrag

Aladdins

  1. Dari

    Danke Coach 🫶👍👍👍

  2. eine schoene liebeserklaerung an deine stadt und ihre bewohner! weiter so mit frischen ideen ins neue jahr, das ein gesundes und friedvolles werden moege! mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén