STRAVA,Was?

Ihr kennt STRAVA nicht? Ist auch nicht lebensnotwendig, und rettet auch keine Menschenleben. Aber für den Radsportler eine feine Sache.

Strava ist in der Fitness-Community gut bekannt und setzt sich dafür ein, die Sportler dieser Welt zu vernetzen. Der Name des Unternehmens stammt vom schwedischen Wort für „streben“ und sagt viel über dessen Absicht aus: denjenigen zu helfen, die danach streben, besser zu werden und zwar unabhängig von ihren Ziele oder Fähigkeiten.

Alles beginnt mit der weltweiten besten Aufzeichnung von Aktivitäten

Strava Homepage

Strava verwandelt jedes iPhone und Android-Smartphone in einen ausgeklügelten Lauf- und Fahrradcomputer (funktioniert auch mit GPS-Uhren und herkömmlichen Fahrradcomputern). Starte Strava vor dem Beginn einer Aktivität und schon kannst du deine bevorzugten Leistungsdaten aufzeichnen und hinterher im Detail analysieren. So die Werbung.

Ich bin Mitglied seid November 2017.

221 Aktivitäten habe ich in dieser Zeit aufgezeichnet. 1031 Sportler habe ich abonniert. 451 Sportler folgen meinen Aufzeichnungen.

https://www.strava.com/athletes/26013968

Wenn STRAVA meine Tour nicht aufgezeichnet hat, habe ich das Gefühl, nicht auf dem Rad gewesen zu sein!

Sebastian Holler

Den ersten Tacho fand ich schon cool. Musste erst den Radumfang ausrechnen um genaue Geschwindigkeiten und Kilometer zu ermitteln. Meine Höchstgeschwindigkeit über 40,über 50 km/h, oh year!

so ungefähr sah er aus

Ich kann mich noch genau erinnern wie mein damaliger Fussballtrainer @HerbertHufgard mir meinen Puls zeigte, um so meine Leistung zu testen. Ich hab den Puls mit der Hand gar nicht gefunden und mir nur insgeheim gedacht: was für ein Scheiss!

30 Jahre später bin ich voll verkabelt. Pulsmesser, Wattmesser, Geschwindigkeitsmesser, Trittfrequenzsensor zeichnen meine Leistung während meiner Radtour auf. STRAVA fügt das alles zusammen und bereitet das für den Sportler graphisch auf. Jeder Abonnent kann meine Fahrt einsehen und mir Kudos geben. Das sind like´s um den Sportler anzufeuern. Gut gemacht oder #givekudos !

Ich bin ein Segmentjäger!, sagte mal ein Radsportler zu mir. Segmente sind Teilabschnitte einer Strecke die man selber oder andere kreieren können. Radelt man an einem solchen Segment entlang wird die Geschwindigkeit übertragen und man kann in einer Bestenliste sein Ergebnis einsehen. Viele möchten der König, also führender in der Bestenliste verschiedener Segmente sein. Oft warten sie auch auf den passenden Rückenwind um die schnellste Zeit zu erobern. Mittlerweile fahren auch viele E – bikes diese Strecken und zeichnen auf Strava auf. Doping, wo man hinschaut….

SEGMENTCUP der RADBANDE 2020

https://www.segmentcup.com/cup/Radbande

Ich bin kein Jäger, aber viele motiviert so ein Erfolg. Ich schaue mir gerne Touren von anderen Radsportlern an. Auch freue ich mich über spannende Strecken sowie die ein oder anderen Fotos die während der Tour gemacht werden. Manchmal bin ich regelrecht neidisch, besonders wenn ich im Winter traumhafte Fotos aus Australien, den USA oder Neuseeland sowie den Fidschi Inseln von befreundeten Strava Freunden einsehen kann.

immer das Handy dabei…

Letztendlich fahre ich Rennrad für mich und nur für mich. Es sind feine Accessoire die ich nutze. Sie heben den Radsport auf ein Professionelles Level. Ride like @froome. Ich freue mich für Kudos und den Ausstausch mit den vielen Radsportlern dieser Welt.

„Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.”

Eddy Merckx

Bleibt Gesund.Euer Coach

Zurück

Shut down

Nächster Beitrag

Pilgern auf der Alb

  1. christa holler-nikolaus

    wie immer ausgezeichnet, und ich kann viel lernen, merci christa nikolaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén